Leipziger Straße 67D
60487 Frankfurt/Main
Tel.: (069) 97 05 08 0
E-Mail: kontakt@leichum-gmbh.de

Rauchmelder retten Leben und sind gesetzlich vorgeschrieben

Rund 600 Menschen sterben in Deutschland jährlich bei Bränden, 95% davon an den Folgen einer Rauchvergiftung. 70% nachts in Privatwohnungen, denn nachts "schläft" auch der Geruchssinn.

Für den Einbau von Rauchmeldern ist in der Regel der Bauherr bzw. Eigentümer des Hauses/der Wohnung verantwortlich. Er hat neben der Pflicht zur Installation auch dafür zu sorgen, dass die installierten Rauchmelder betriebsbereit sind (Kontrolle einmal jährlich). Sind die Rauchmelder im Brandfall nicht betriebsbereit haftet der Vermieter, es sei denn, er kann die jährliche Prüfung nachweisen.

Der Vermieter kann die Installation und/oder Instandhaltung bzw. Wartung, insb. den regelmäßigen Batteriewechsel sowie die Funktionsprüfung, per ausdrückliche Regelung auf den Mieter übertragen. Er wird von seiner eigenen Verantwortung und Haftung nur dann frei, wenn er beweisen kann, dass der Mieter zur fachgerechten Ausführung auch in der Lage ist. Zudem muss er später kontrollieren, ob Installation und/oder Wartung auch ausgeführt wurden, der Mieter also seine Arbeit "ordentlich" erledigt ha^t.

Sichern Sie sich als Eigentümer/Vermieter ab, indem Sie uns als ausgewiesenen Fachbetrieb mit Installation bzw. Wartung beauftragen.

Wir arbeiten u.a. mit der Hekatron Vertriebs GmbH zusammen. Hekatron ist führender Spezialist in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Systemen des anlagentechnischen Brandschutzes.